Eco-drive

Mit EcoDrive sparen Fahrzeuglenkende bei Personenwagen 10 bis 15 Prozent, bei Lastwagen 5-10 Prozent an Treibstoff. Damit sparen sie auch CO2 ein und leisten so einen Beitrag zum Klimaschutz.

Mehr erfahren)

Fahrerassistenzsysteme

Moderne Fahrerassistenzsysteme sind in der Lage, bis zu 50 % aller schweren Unfälle zu verhindern - wenn man sie korrekt nutzt.

Mehr erfahren

Umgang mit Sehbehinderten

377'000 Schweizer:innen sind von Blindheit, Taubblindheit oder Seh- und Hörsehbehinderung betroffen. Die einschneidenden Veränderungen, die daraus resultieren stellen sie vor grosse Herausforderungen. Umso wichtiger ist richtiges Verhalten ihnen gegenüber im Strassenverkehr.

Mehr erfahren

Sicher Fahren im Alter

Sicher Fahren im Alter

Bis 2035 wird die Anzahl der über 65-Jährigen auf 2,4 Millionen ansteigen. Das Problem: Ältere Verkehrsteilnehmende sind überdurchschnittlich häufig an Unfällen beteiligt.

Mehr erfahren

Revision des Verkehrskundeunterrichts VKU

Revision des Verkehrskundeunterrichts VKU

Seit 2022 arbeitet das Bundesamt für Strassen (ASTRA) an einer grundlegenden Revision des Verkehrskundeunterrichts (VKU). 

Mehr erfahren

Cannabis im Strassenverkehr

Cannabis im Strassenverkehr

Die Substanzen Tetrahydrocannabinol (Cannabis), freies Morphin (Heroin/Morphin), Kokain, Amphetamin, Methamphetamin und Designerdrogen (z. B. Ecstasy) gelten in der Schweiz als grundsätzlich unvereinbar mit dem Strassenverkehr.

Mehr erfahren

Verhalten gegenüber Pferden

Verhalten gegenüber Pferden

Mit dem enger werdenden Lebens- und Freizeitraum kommt es immer häufiger zu heiklen Begegnungen im Strassenverkehr zwischen Pferdesportler:innen mit ihren Pferden und anderen Verkehrsteilnehmenden.

Mehr erfahren

Unfälle mit Tieren

Unfälle mit Tieren

Tiere verhalten sich anders als Menschen - auch im Strassenverkehr. Es besteht akute Unfallgefahr.

Mehr erfahren